Am Mittwoch, den 18. August besuchte Jamila Schäfer, stellvertretende Bundesvorsitzende von Bündnis 90/die Grünen gemeinsam mit der grünen Fraktionssprecherin im Bezirksausschuss 7 Maria Hemmerlein und Siegfried Benker, Geschäftsführer der Münchenstift GmbH das Senior*innenheim St. Josef des Münchenstift. Der Hausleiter Predrag Savic führte durch die Räumlichkeiten des Hauses und zeigte uns, wie die knapp 250 Seniorinnen und Senioren gepflegt werden und wohnen.
Das Haus St. Josef beheimatet verschiedene Bereiche unter anderem für demenzkranke und weglaufgefährdete, als auch Wachkomapatient*innen, auf deren Bedürfnisse die Einrichtung zugeschnitten ist. Besonders beeindruckend war die Musiktherapie, in der die Sinneswahrnehmung der Wachkomapatient*innen durch eine geschulte Therapeutin trainiert wird, wie auch ein eigener Raum für Lichttherapie für Wachkomapatient*innen.
Anschließend an unsere Führung gab es noch einen inhaltlichen Austausch mit dem Hausleiter in dem die aktuelle Pflegesituation und die Arbeitsbedingungen in der Coronakrise zur Sprache kamen. Der Münchenstift ist bisher durch die Schutzmaßnahmen vergleichsweise gut durch die Coronakrise gekommen und hat auch keinen Personalmangel, sodass alle Bewohner*innen ausreichend betreut werden können. Erwartet wird in den nächsten Jahren eine erhöhte Nachfrage nach Pflegeplätzen. Angesichts dessen wünscht sich der Münchenstift in Zukunft eine realistischere Vorgabe der Wohnbereichsgrößen von der Bundespolitik und vor allem ein positiveres Image der Altenpflege als Arbeitgeberin in der aktuellen Pflegedebatte.
Vielen Dank für den produktiven Austausch und die interessante Führung!