Meine Themen

Die Arbeit im Bundestag findet vor allem in den Ausschüssen statt, die nach verschiedenen Themenbereichen sortiert sind. Ich bin für meine Grüne Fraktion Mitglied im Haushalts- und im Auswärtigen Ausschuss. Im Haushaltsausschuss entscheiden wir darüber, wofür unsere Regierung Geld ausgeben darf. Innerhalb meiner Grünen Kolleginnen und Kollegen haben wir uns die Haushalte, oder Etats, der Ministerien aufgeteilt: Ich bin verantwortlich für die Etats des Auswärtigen Amtes und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

Der Auswärtige Ausschuss beschäftigt sich mit der deutschen und europäischen Außenpolitik. Hier entscheiden wir zum Beispiel über Auslandseinsätze der Bundeswehr oder über die Beziehungen Deutschlands zu anderen Staaten. Innerhalb der Grünen Fraktion bin ich in diesem Ausschuss zuständig für die Vereinten Nationen (und sitze deshalb auch im Unterausschuss "Vereinte Nationen, internationale Organisationen und zivile Krisenprävention"), für Westeuropa und für Zentral- und das Südliche Afrika. Im neu eingerichteten Untersuchungsausschuss zum Ende des Afghanistan-Einsatzes bin ich stellvertretendes Mitglied.

Außerdem habe ich einen stellvertretenden Sitz im Europaausschuss, der sich mit allen Fragen rund um unsere Nachbarländern und die Europäische Union als Ganzes beschäftigt. Hier bin ich zuständig für alle Themen, die die Eurofinanzen betreffen.

Haushalt

Der Staat nimmt Geld ein, um gemeinschaftliche Aufgaben zu bewältigen. Welche das sind, wird im Bundestag entschieden: Er verteilt zum Beispiel Sozialleistungen, baut Bahnstrecken und bezahlt Lehrkräfte. Das Ziel jeder Ausgabe muss es sein, das Leben der Bürger*innen zu verbessern und sozial- und klimagerecht Krisen vorzubeugen. Dazu brauchen wir finanzielle Spielräume, denn Investitionen in Klimaschutz, eine resiliente Demokratie und die Entlastung von Menschen mit geringen Einkommen sind der beste Hebel für eine lebenswerte Zukunft.

Außenpolitik

Egal wo er oder sie geboren wurde: Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben in Würde. Die Menschenrechte müssen daher den Handlungsrahmen jeder unserer außenpolitischen Entscheidungen bilden. Zu einer wertegeleiteten Außenpolitik gehört, dass Deutschland bei Krisen und in internationalen Organisationen Verantwortung übernimmt und in humanitäre Hilfe, Krisenprävention und Diplomatie investiert. Nur so können wir die Leerstellen füllen, in die imperialistische und autoritäre Regime wie Russland und China treten.

Europa

Die EU ist Anker für multilaterale Politik in der Welt. Darum muss Politik in jedem Politikfeld europäisch gedacht werden - mit unserer gemeinsamen Währung gerade in der Finanzpolitik. Die brutale Sparpolitik der letzten Jahre hat Europa schwer gespalten und darf sich jetzt nicht wiederholen. Die aktuellen Krisen können wir stattdessen mit klugen Investitionen und einer solidarischen europäischen Agenda bewältigen.

Afghanistan

Der 20-jährige militärische und zivile Einsatz in Afghanistan endete im August 2021 in einer Katstrophe: Innerhalb weniger Tage brach die afghanische Regierung zusammen und die Taliban übernahmen die Kontrolle. Die internationalen Kräfte und Helfer*innen verließen das Land Hals über Kopf, seitdem fürchten Ortskräfte, Menschenrechtler*innen, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen um ihr Leben. Jetzt gilt es, diesen Menschen so schnell wie möglich bei der Ausreise zu helfen und die vielen Fehler des Afghanistan-Einsatzes aufzuarbeiten.