Meine Bio

Geboren bin ich am 30. April 1993 in München. Im Münchner Süden bin ich auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seit ich denken kann beschäftigt mich, wieso wir es nicht schaffen, Reichtum gerecht zu verteilen, Menschen vor dem Verhungern zu schützen und die Umwelt besser zu behandeln. In der Schulzeit hat mich insbesondere das Thema Bildungsgerechtigkeit politisiert, da ich selbst von den negativen Auswirkungen der übereilten G8-Schulreform betroffen war. Während der Schulstreiks 2009/2010 habe ich die GRÜNE JUGEND kennengelernt und fand es großartig, den Kampf für Bildungsgerechtigkeit mit Themen wie Umweltschutz, Geschlechtergerechtigkeit, Menschenrechte und globale Gerechtigkeit zu verbinden. Deshalb entschied ich mich dazu, der GRÜNEN JUGEND und dann auch der Partei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN beizutreten.

2013 habe ich als Sprecherin der GRÜNEN JUGEND München den Kommunalwahlkampf mit organisiert. Als ich für mein Studium (Soziologie & Philosophie) nach Frankfurt a.M. gezogen bin, habe ich mich ab 2014 stärker bundesweit bei der GRÜNEN JUGEND engagiert, zuletzt von 2015 bis 2017 als Bundessprecherin.

Von Januar 2018 bis Januar 2022 war ich Stellvertretende Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und dort als internationale Koordinatorin für die Vernetzung mit internationalen Bündnispartner*innen sowie der Grünen Gruppe im Europäischen Parlament zuständig. Meine Schwerpunktthemen im Vorstand waren neben Europa die Themen Entwicklungspolitik, Flucht und Migration sowie die Bekämpfung von Rechtsextremismus.

Gerade die oft katastrophale Situation an den Europäischen Außengrenzen hat mich sehr beschäftigt. Mehrfach bin ich dorthin gereist und habe mich, etwa im Rahmen der Aktion #LeaveNoOneBehind, für die Evakuierung der Menschen in Elendslagern wie Moria eingesetzt. Mir wurde besonders durch die Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen klar: Aufmerksamkeit auf Probleme zu lenken reicht oft nicht aus. Man muss Politik auch parlamentarisch mitgestalten können.

Bei den letzten Bundestagswahlen konnte ich in meinem umkämpften Wahlkreis München Süd das erste Grüne Direktmandat in Bayern erringen. Als Abgeordnete möchte ich die Bundespolitik vor Ort im Münchner Süden transparent und ansprechbar gestalten, sodass die Menschen im Wahlkreis auch zwischen den Wahlterminen die Möglichkeit haben, mitzuentscheiden.

Im Bundestag bin ich Mitglied im Haushaltsausschuss und im Auswärtigen Ausschuss. Zudem darf ich unsere Grünen bayerischen Abgeordneten als Landesgruppenchefin vertreten. Im Haushaltsausschuss verantworte ich die Etats des Auswärtigen Amts und des Innenministeriums. Ich kämpfe bei beiden Budgets dafür, dass wir mehr investieren, um die Demokratie und Zivilgesellschaft hierzulande und in der ganzen Welt widerstandsfähiger gegen Autokraten, Desinformationen und die Folgen der Klimakrise zu machen. Im Auswärtigen Ausschuss unterstütze ich – auch gerne kritisch – die Wende hin zu einer aktiven, wertegeleiteten und feministischen Außenpolitik, die Annalena Baerbock eingeleitet hat. Denn nur mit mehr humanitärer Hilfe, ziviler Krisenprävention und vorausschauender Diplomatie können wir die Leerstellen füllen, in die China, Russland und Co. treten.

Es gibt hunderte Ideen, die man schon jetzt umsetzen kann. Die Gesellschaft ist längst bereit, jetzt ist es die Regierung auch. Nehmen wir unsere Zukunft in die Hand!