Gefangenenpatenschaft Belarus

Vor einem halben Jahr habe ich die Patenschaft der belarussischen Bloggerin Volha Takarczuk übernommen. Sie wurde nach den Protesten 2020 mehrfach inhaftiert, weil sie sich für ein freies, demokratisches Belarus eingesetzt hat. Jetzt wurde sie endlich freigelassen. Ich freue mich für Volha Takarczuk und ihre Nächsten.

Mehr als 1.100 politische Aktivist*innen sind noch immer in Belarus inhaftiert. Sie wurden eingesperrt, weil sie sich für freie Wahlen und Demokratie ausgesprochen haben. Dazu gehört auch Yuryi Selvich, der inhaftiert wurde, weil ihm angelastet wird, einen Angriff auf russische Militärgüter für den Krieg in der Ukraine geplant zu haben.

Wir dürfen Menschen wie Yuryi Selvich und ihr Engagement nicht vergessen. Gefangenem wie ihm droht ihm nun die Hinrichtung, da die belarusische Regierung die Liste der Verbrechen, die mit der Todesstrafe geahndet werden können, erweitert hat.

Alle politischen Gefangenen müssen sofort freigelassen werden! Die Todesstrafe muss endlich abgeschafft werden. Free them all!

zurück
Weitere Beiträge