Warum 2021 Grün wählen?

Für ambitionierten Klima- und Artenschutz

Die Umwelt braucht uns nicht, aber wir brauchen sie. Durch falsche Anreize zerstören wir unsere Lebensgrundlagen jeden Tag ein Stück weiter – ohne es zu wollen. Deshalb braucht es eine Politik, die nicht nur redet, sondern angesichts dieser Dringlichkeit konkret handelt. Der sechste Bericht des Weltklimarats (IPPC-Bericht) hat deutlich gemacht, dass die Erderwärmung noch schneller voranschreitet als bisher vermutet. Es braucht eine Politik, die jetzt für eine klimaneutrale Industrie und Energieversorgung sowie eine umweltfreundliche Mobilität sorgt. Noch haben wir die Chance, das Ruder rumzureißen. Nutzen wir sie!

Für ein solidarisches Miteinander

Die Coronapandemie, aber auch die Flutkatastrophe hat uns allen gezeigt, dass mehr Vorsorge und ein starkes Gemeinwesen für Stabilität sorgen. Menschen mit einem kleineren Geldbeutel geht es in Krisensituationen besonders schlecht, weil sie weniger private Ressourcen haben, um privat vorzusorgen.

Doch unser Land investiert zu wenig in ein stabiles Gemeinwesen. Insgesamt haben die Wirtschaftsforschungsinstitute der Gewerkschaften (IMK) und der Wirtschaftsverbände (IW Köln) den zusätzlichen öffentlichen Investitionsbedarf für die kommenden 10 Jahre schon 2019 auf 450 Mrd. Euro geschätzt. Seitdem hat die Coronakrise noch viel mehr Mängel aufgedeckt. Statt den Staat kaputtzusparen, müssen wir investieren. Einen armen Staat können sich nur Reiche leisten.

Wir Grün wollen kleine und mittlere Einkommen entlasten, Familien fördern – während starke Schultern mehr leisten.
Dass vom grünen Steuerkonzept der Großteil der Gesellschaft finanziell profitiert, hat die Süddeutsche Zeitung detailliert aufgeschlüsselt: hier gehts zum Artikel.

Für ein innovatives Wirtschaften

Wohlstand bedeutet nicht nur Wachstum, sondern vor allem Lebensqualität. Für nachhaltiges Wirtschaften brauchen wir einen klaren sozial-ökologischen Rahmen, der Planungssicherheit schafft. Außerdem braucht es Forschungsinvestitionen und mehr Raum für Innovation – etwa durch eine Start Up Förderung, eine gute Internetverbindung in Stadt und Land und geziele Unterstützung von Unternehmen für den Umbau auf ein klimaneutrales Wirtschaften.
Mit klaren Ausbauzielen können wir zum Beispiel im Bereich erneuerbarer Energien Millionen zukunftsfähiger und klimaneutraler Jobs schaffen.

für Europa als Anker für Demokratie und Menschenrechte in der Welt

Durch eine Wirtschafts- und Außenpolitik im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele, Menschenrechten und planetarer Grenzen schaffen wir eine kohärente Politik, die Armut bekämpft und Krisen und Konflikten vorbeugt.
Man verteidigt Werte am besten, indem man sie vorlebt. Durch ein robustes Asylsystem können wir Leid und Chaos an den Außengrenzen beenden. Das stärkt die Menschenrechtez und schafft mehr Resilienz und weniger außenpolitische Erpressbarkeit der Europäischen Union.

….heißt kurz zusammengefasst:

Es braucht Politik mit Weitblick, die klimagerechten Wohlstand schafft und dafür sorgt, dass niemand zurückgelassen wird. Wir können gemeinsam dafür sorgen, dass demokratische Politik handlungsfähig ist und die Probleme dieser Zeit lösen kann – mit einem klaren Wertekompass. Durch Wahlen entscheiden wir als Gesellschaft, wer wir sein wollen. Nehmen wir unsere Zukunft in die Hand!

zurück
Weitere Beiträge