10.11.2024, 16:00

Folgen der US-Wahl für die europäische Sicherheitspolitik

Zur Teilnahme an der digitalen Veranstaltung bitten wir um Anmeldung mit einer Mail an jamila.schaefer.wk@bundestag.de mit dem Betreff „Veranstaltung Sicherheitspolitik“. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugang.

Am 5. November wählen die Bürger*innen der Vereinigten Staaten. Erneut stehen die USA an einem Scheideweg: Abschottung und Konfrontation oder Dialog und Kooperation. Neben der Wahl eines*einer neuen Präsident*in stehen auch die Wahlen zum US-Kongress an. Die Umfrageinstitute zeigen ein extrem knappes Rennen bei allen Entscheidungen und der Ausgang dieser Wahlen wird nicht nur die Innenpolitik der USA, sondern auch die internationale Ordnung prägen.

Für Europa und seine Sicherheitspolitik, insbesondere im Hinblick auf den Ukraine-Konflikt, ist der Ausgang von entscheidender Bedeutung. Die USA spielen eine zentrale Rolle bei der militärischen und wirtschaftlichen Unterstützung der Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland. Eine mögliche Änderung der amerikanischen Außenpolitik – hin zu Isolationismus oder einem Rückzug aus internationalen Verpflichtungen – könnte die europäische Sicherheitsarchitektur destabilisieren. Dies würde nicht nur die Ukraine schwächen, sondern auch die transatlantischen Beziehungen und die NATO belasten.

In diesem Kontext stehen Europa und insbesondere die EU-Staaten vor der Herausforderung, mehr Verantwortung für ihre eigene Sicherheit zu übernehmen. Diese Veranstaltung beleuchtet, welche Auswirkungen die US-Wahlen auf die europäische Sicherheitspolitik haben wird und welche Strategien Europa entwickeln muss, um sich für eine mögliche Verschiebung der US-amerikanischen Außenpolitik zu wappnen. Diskutieren Sie mit uns über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen, die europäische Verteidigungspolitik und die Rolle der NATO in einer sich verändernden geopolitischen Landschaft.

Gemeinsam mit Ulrike Franke, Politikwissenschaftlerin, Senior Policy Fellow des European Council on Foreign Relations und Podcasterin des mehrfach ausgezeichneten Podcasts „Sicherheitshalber“ lade ich als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Münchner Süden und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses dazu ein, diese Fragen zu diskutieren.

Zur Teilnahme an der digitalen Veranstaltung bitten wir um Anmeldung mit einer Mail an jamila.schaefer.wk@bundestag.de mit dem Betreff „Veranstaltung Sicherheitspolitik“. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugang.

zurück