Asyl und Migration – Interview mit dem Zentrum Überleben

„Das Grundrecht auf Asyl ist ein Produkt aus historischer Erfahrung und Entwicklung. Wir müssen unbedingt daran festhalten, da wir sonst diese zivilisatorischen Errungenschaften über Bord werfen.“

Am Mittwoch, den 10.05. fand der Geflüchtetengipfel aller Ministerpräsident*innen zusammen mit dem Kanzler statt. Dort wurde vor allem über die Unterbringung und Versorgung von geflüchteten Personen gesprochen und wie das alles finanziert werden soll. Damit einhergehend wird aber gerade auch wieder über die europäische Asylpolitik diskutiert, eine Debatte, die meiner Meinung nach in eine ganz falsche Richtung geht.

Im Vorfeld der Ministerpräsidentenkonferenz habe ich deshalb ein Interview mit dem Zentrum Überleben geführt.

zurück
Weitere Beiträge