Vor dem Wahlwochenende habe ich zusammen mit meinen Abgeordneten aus dem Landtag, Sanne Kurz, Gülseren Demirel und Florian Siekmann zum kulturpolitischen Empfang im Büro eingeladen. Auf dem Podium mit Sanne Kurz, der bayerischen Expertin für Kulturpolitik habe ich über die bisherigen Erfolge der Ampel-Regierung für die Kulturbranche, wie z.B. dem Kulturpass und die Einrichtung des Green Culture Desk, sowie über aktuelle Projekte wie Festschreiben der Mindesthonorare bei in Förderrichtlinien gesprochen. Es zeigt, Grüne Regierungsbeteiligung bringt die Kulturbranche voran und auch in Bayern würde Grüne Regierungsbeteiligung der Branche gut tun. Unsere aktuellen und künftigen Herausforderungen auf Bundes- und Landesebene wie Schließung des Gender Pay Gaps in der Kulturbranche, Anerkennung der Clubs als Kulturstätten auch bei Lärmschutzverordnungen sowie Festlegung der Spielregeln für die Rückgabe der NS-Kunst waren natürlich ebenfalls Thema auf dem Podium.
Sauberes Wasser – was können wir gegen PFAS tun?
PFAS sind mittlerweile nahezu überall nachweisbar: in Gewässern, Böden, Fischen und sogar im menschlichen Blut. Viele dieser sogenannten „Ewigkeitschemikalien“ können unsere Umwelt und Gesundheit erheblich belasten. Damit gehören sie zu den drängendsten Umwelt- und Gesundheitsthemen unserer Zeit. Weil das Thema so viel mehr Aufmerksamkeit verdient, haben wir mit unserem Bundestagsabgeordneten und Experten für Agrarpolitik und... weiterlesen