Global denken, lokal handeln. Meine Bewerbung für den Bundestag

Liebe Freund*innen,

ob in der Klimapolitik, wo für kurzfristige Gewinne unsere Lebensgrundlagen gefährdet werden. Ob in der Migrationspolitik, wo mit einer unwürdigen Abschottungspolitik hart erkämpfte Menschenrechte aufs Spiel gesetzt werden: Immer öfter hat man das Gefühl, dass bei vielen grundlegenden Entscheidungen die Gestaltung der Zukunft zum Wohle aller gar nicht im Fokus steht.

Viele Menschen haben angesichts einer müden Regierung und immer neuen Korruptionsskandalen den Eindruck, dass es den Politiker*innen eigentlich nur um sich selbst geht. Das erzeugt Zweifel an der Ernsthaftigkeit von Politik und schadet der Demokratie.
Deshalb liegt es jetzt an uns zu zeigen, dass die Demokratie in der Lage ist, die Zukunft in die Hand zu nehmen. Wir müssen beweisen, dass wir auch die großen Probleme angehen können, wenn wir gemeinsam global denken und lokal handeln – mit einem klaren Wertekompass.

Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv!
Als europapolitische Koordinatorin im Grünen Bundesvorstand war ich in den letzten Jahren viel an den EU-Außengrenzen unterwegs. Hier führt eine handlungsunwillige Politik jeden Tag zu unerträglichen Menschenrechtsverletzungen.
In der Pandemie habe ich deshalb mit gemeinsam mit vielen Verbündeten die #LeaveNoOneBehind-Kampagne gestartet und versucht dafür zu sorgen, dass die Not der Menschen in überfüllten Lagern wie Moria nicht in Vergessenheit gerät. Aber weder gute Argumente, noch die vielen Unterschriften reichten aus, um einen ernsthaften Politikwechsel anzustoßen.
Das zeigt: Aufmerksamkeit auf Probleme zu lenken ist nicht genug. Es geht auch darum, Politik aktiv mitzugestalten. Ich möchte im Parlament dazu beitragen, dass die universellen Menschenrechte der klare Handlungsrahmen unserer politischen Entscheidungen sind.

Für eine krisenfeste Demokratie
Ich bin davon überzeugt: nur wenn jede*r Einzelne einen Beitrag leisten und Teil der Veränderung sein kann, werden wir die Errungenschaften unseres demokratischen Zusammenlebens auch in Zukunft erhalten.
Deswegen möchte ich an meine bisherige Arbeit anknüpfen und mehr Brücken zwischen Zivilgesellschaft und Parlament bauen. Als grüne Partei werden wir den Weg in eine sozial-ökologische Zukunft nicht alleine schaffen, sondern brauchen alle, die uns dabei unterstützen wollen.
Diese Bundestagswahl ist kein Selbstzweck. Es geht darum noch mehr Menschen für zukunftsorientierte Politik zu begeistern. Das möchte ich mit euch gemeinsam tun! Daher bitte ich euch um eure Unterstützung für Listenplatz 7.

zurück
Weitere Beiträge