Podiumsdiskussion der Kolpingsfamilie Giesing Heilig Kreuz

Am 16.9. fand eine Podiumsdiskussion der Kolpingsfamilie Giesing statt, bei der auch Jamila Schäfer als grüne Direktkandidatin für den Münchener Süden teilnahm.

Der Bericht der Kolpingsfamilie zur Veranstaltung ist hier und auf der Webseite der Kolpingsfamilie zu finden:

„Die Kolpingsfamilie Giesing Heilig Kreuz lud letzten Montag zur #mutbürger-Wahlkampfrunde. Jamila Schäfer (die Grünen) und Sebastian Roloff (SPD) präsentierten ihre Programme und stellten sich den Fragen der Besucher.

Am Montag, den 13. September trafen sich die Bundestagskandidat*innen des Wahlkreises München Süd und 35 Schaulustige im Pfarrsaal Giesing Hl. Kreuz. Die Vertreter*innen der drei größten Parteien Deutschlands erhielten die Chance, sich kurz vor der Bundestagswahl noch einmal im besten Licht zu präsentieren. Michael Kuffer (CSU) sagte leider kurzfristig ab. Darum buhlten letztlich nur Sebastian Roloff (SPD) und Jamila Schäfer, die stellvertretende Bundesvorsitzende der Grünen um Sympathien und Wählerstimmen.

Andreas Haftmann, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Giesing freute sich, nach langer Corona-Pause wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu einer Präsenzveranstaltung begrüßen zu dürfen. Schnell entstand unter der Moderation von Winfriede Hupe eine lebendige Diskussion über die Themen unserer Zeit. Jamila Schäfer (28) verwies auf die Verantwortung der nächsten Bundesregierung, den Klimawandel aufzuhalten. „Die kommende Regierung sei die letzte, die milliardenschwere und lebensbedrohliche Schäden durch den Klimawandel noch abwenden könne“, erklärte Schäfer. Sebastian Roloff (38) warf das Thema „soziale Gerechtigkeit“ in die Waagschale. „Gesetzliche Grundlagen zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums werden maßgeblich auf Bundesebene geschaffen.“, so Roloff.

Ein heiß diskutiertes Thema war die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer. Natürlich standen auch lokalpolitische Positionen der Parteien, zukünftige Strompreise, soziale Gerechtigkeit und die Energiewende auf der Tagesordnung. Sogar zu möglichen Koalitionen äußerten sich Schäfer und Roloff. Erwartungsgemäß wäre die Präferenz der beiden eine rot-grüne Regierung. Eine rot-rot-grüne Koalition oder eine Ampel müssten in jedem Falle geprüft werden. „Mit der FDP könnte eine Einigung in klimapolitischen Fragen aber schwierig werden.“, findet Jamila Schäfer.“

zurück
Weitere Beiträge