Russlands Einfluss in Afrika

Bei der UN-Resolution gegen die Annexion der Ostukraine durch Russland wurde klar, dass es auch in Afrika in den letzten Monaten eine Bewegung weg von Russland gab. Kein afrikanischer Staat hat sich auf die Seite Russlands geschlagen und 30 dieser Staaten stimmten der UN-Resolution sogar zu.

Das ist auch ein Verdienst der neu ausgerichteten, aktiven und wertegeleiteten Außenpolitik Deutschlands, die die territoriale Souveränität und das Völkerrecht gegen den russischen Imperialismus verteidigt. Wir arbeiten daran, die starke Allianz gegen Russland auszubauen.

Trotzdem gibt es einige afrikanische Staaten, die sich aufgrund von der historischen, wirtschaftlichen oder politischen Verbundenheit zu Russland nicht eindeutig positionieren. Putin hat die Leerstellen in Afrika eingenommen, die der Westen in den vergangenen Jahrzehnten hinterlassen hat. Deshalb müssen wir es nun schaffen, Vertrauen wieder aufzubauen und unsere koloniale Geschichte endlich konsequent aufzuarbeiten.

Die ganze Rede findet Ihr hier.

zurück
Weitere Beiträge