Zeitenwende on Tour

Am Tag vor Beginn der MSC – der Münchner Sicherheitskonferenz – war ich zu einem Panel mit der Überschrift „Zeitenwende on Tour“ eingeladen. In diesem zweistündigen Gespräch habe ich zusammen mit Joachim Gauck, Constanze Stelzenmüller und Christoph Heusgen über den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr, aber auch über die aktuelle Situation im Iran und Afghanistan gesprochen. Dabei durften auch die Bürger*innen immer wieder Fragen stellen und ihre Sorgen über die zugespitzte außenpolitische Lage äußern. Das Panel war ein guter Einstieg in das Wochenende der Münchner Sicherheitskonferenz. Da die MSC oftmals auch kritisch gesehen wird, weil sie als elitär und nicht realitätsnah gilt, bin ich froh, dass ich nach diesem Gespräch mit einigen Fragen der Bürger*innen im Hinterkopf in diese Konferenz gehen konnte.

Hier könnt ihr euch das Panel nochmal anschauen.

zurück
Weitere Beiträge