Familienbildung in Giesing

Gemeinsam mit der Giesinger Landtagsabgeordneten Gülseren Demirel war ich zu Besuch in der Fabi Giesing, der paritätischen Familienbildungsstätte. Die FaBi bietet Geburtsvorbereitungskurse, Mütterkurse & Väterkurse, Kurse für Baby- und Kleinkinderentwicklung und Erziehungsberatung, sogar auch online. In deren sehr schönen Räumen haben wir uns über die Bedeutung der Familienbildung für die Gesellschaft unterhalten. Demokratiebildung beginnt in der Familie: wenn es Familien gut geht, wachsen demokratiefähige Bürger*innen heran!

Deren Appell an die Politik ist: Kommunen müssen bei der Finanzierung der Familienbildungsstätten unterstützt werden, der Fachkräftemangel im pädagogischen Feld muss dringend bekämpft werden, z.B. durch schnellere und einfachere Anerkennung von pädagogischen Abschlüssen aus dem Ausland. Und wir sollen Familien und deren Bedürfnisse stärker in den Fokus nehmen.

zurück
Weitere Beiträge