Spannende Gespräche im Goethe-Institut

Im Haushaltsausschuss bin ich bei uns Grünen für den Etat des Auswärtigen Amts zuständig, in den auch das Goethe-Institut fällt. Da wir zu Finanzierungsfragen aktuell eng im Austausch mit den Verantwortlichen des Goethe-Instituts stehen, hat der Generalsekretär Johannes Ebert mich eingeladen, die Zentrale des Goethe-Instituts in München zu besuchen. Dort habe ich deren Räumlichkeiten samt dem guten Ausblick über die nördliche Innenstadt kennengelernt und wir konnten uns erneut zu den haushälterischen Prozessen besprechen. Darüber hinaus haben wir noch über die wichtige Rolle der Goethe-Institute für das Ansehen Deutschlands im Ausland gesprochen. Die Goethe-Institute leisten durch Sprachkurse und kulturellen Wissenstransfer wertvolle Vorarbeit für die Integration von Zuwander*innen und sind ein Raum für den Austausch von demokratischen Ideen.

zurück
Weitere Beiträge